OHB für ÖPNV Unternehmen
(Zusammenfassung von Geschäftsprozessen im Organisationshandbuch)
Die Verkehrsbetriebe einer Großstadt in Brandenburg haben im Rahmen ihrer EFQM Aktivitäten ein elektronisches »Managementhandbuch« (MHB) geführt, das neu strukturiert und von nicht mehr aktuellem Ballast befreit wurde. Die Geschäftsprozesse sind in ein Organisationshandbuch (OHB) ausgegliedert worden. Mit der Reduktion der Anzahl der an einer Stelle zur Verfügung gestellten Dokumente, einer neuen, auf das Unternehmen angepassten Struktur und verbesserter Optik ist die Übersichtlichkeit deutlich verbessert und damit der Nutzerwiderstand gesenkt worden.
Alle Dokumente des MHB wurden auf Aktualität überprüft. Was nicht in das OHB übernommen wurde, wurde in einer für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugänglichen Wissensdatenbank oder in einem Archiv für die Führungskräfte abgelegt, sofern es nicht zu löschen war. Anderweitige Ablagen für Dokumente, die nicht zur laufenden Bearbeitung vorgesehen sind, wurden geschlossen.
Die Regeln zur laufenden Aktualisierung des OHB wurden in einem neuen Geschäftsprozess festgelegt.