Auxilium Management Service - Referenzen

OHB für ÖPNV Unternehmen
(Zusammenfassung von Geschäftsprozessen im Organisationshandbuch)

Die Verkehrsbetriebe einer Großstadt in Brandenburg haben im Rahmen ihrer EFQM Aktivitäten ein elektronisches »Managementhandbuch« (MHB) geführt, das neu strukturiert und von nicht mehr aktuellem Ballast befreit wurde. Die Geschäftsprozesse sind in ein Organisationshandbuch (OHB) ausgegliedert worden. Mit der Reduktion der Anzahl der an einer Stelle zur Verfügung gestellten Dokumente, einer neuen, auf das Unternehmen angepassten Struktur und verbesserter Optik ist die Übersichtlichkeit deutlich verbessert und damit der Nutzerwiderstand gesenkt worden.

Alle Dokumente des MHB wurden auf Aktualität überprüft. Was nicht in das OHB übernommen wurde, wurde in einer für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugänglichen Wissensdatenbank oder in einem Archiv für die Führungskräfte abgelegt, sofern es nicht zu löschen war. Anderweitige Ablagen für Dokumente, die nicht zur laufenden Bearbeitung vorgesehen sind, wurden geschlossen.

Die Regeln zur laufenden Aktualisierung des OHB wurden in einem neuen Geschäftsprozess festgelegt.

EXECUTIVE SUMMARY

Resilienz, Integriertes Steuerungssystem und Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit

Nicht alle Risiken, Krisen, Notfälle und Störungen können vermieden werden aber jede Organisation kann sich bestmöglich darauf vorbereiten. – Themenkreise:

Integriertes Steuerungssystem
Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit
Prozesse für ein BCMS
Steuerungselemente zur Unterstützung der Resilienz
download PDF

THINKTANK

»Profiting from the US Marketplace:«

(Don Keysser, Minnesota - )
Mehr >>

Auxilium: Unser Partner in den USA, Don Keysser von Hannover LTD in Minnesota, stellte die Frage nach den richtigen Entscheidungen und sprach über Gründe, sich für den US Makt zu entscheiden, Schlüsselfragen, Absatzkanäle und Finanzierungsfragen. (am 15.10.2014 im Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, Berlin)

Archiv2011 >>2012 >>
Gluckweg 10  |  12247 Berlin
Tel.:+49 30 - 771 90 321
Fax:+49 30 - 771 90 322
Mobil:+49 172 - 301 91 24
E-Mail:

IMPRESSUM